Über mich

Mein Motto: A winner is a dreamer who never gives up!

 

Geboren   31. März 1998
Wohnort    Engelberg, Obwalden / Trondheim, Norwegen
Ausbildung   Bewegungswissenschaften, NTNU / Sportmittelschule, Engelberg
Hobbies   Biken, Schwimmen, Skifahren, Zeichnen, Backen
Sprachen   Deutsch, Norwegisch, Englisch, Französisch, Latein
Verein   SAS / Nordic Engelberg / Henning Skilag
Kader   Swiss-Ski A-Kader, ZSSV, NSV
Ziele   In Zukunft ist es mein Ziel, an internationalen Wettkämpfen wertvolle Erfahrungen zu sammeln
   

  

Mein Weg zum Langlauf

Aufgewachsen in einer sportbegeisterten Familie mit den Zwillingsgeschwistern Anja und Julian verspürte ich schon früh Freude an der Bewegung und dem Herumtoben in der Natur. Das erste Mal stand ich mit vier Jahren auf den Alpinski. Animiert durch unsere Mutter, die sich seit vielen Jahren mit Begeisterung für den Nachwuchs im Langlaufsport einsetzt, sprang der Funke auch für uns auf die schmalen Latten über. In einer Gruppe gleichaltriger Kinder bewegte ich mich erstmals mit sieben Jahren auf den LL-Ski. Spiel und Spass standen immer im Vordergrund. Dieser Sport bereitet mir enorm viel Freude.

Werdegang

Mit neun Jahren trat ich nach und nach ins Renngeschehen ein. Erste Wettkampfluft schnupperte ich im Biathlon. Der Podest Platz im ersten Rennen überraschte nicht nur mich. Zwei Jahre später bestritt ich die ersten nationalen Langlaufrennen und konnte mich auch dort etablieren. Dank meinem starken Willen und grossem Ehrgeiz feierte ich in der Kategorie U16 mehrere Schweizermeistertitel im Biathlon und Langlauf. Im Austauschjahr in Norwegen mit 16 Jahren sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen. Als Juniorin holte ich mehrere COC Podestplätze und lief auf den 11. Rang im Sprint an der Heim-JWM im Goms. Die U23 Jahren waren geprägt von viel Training mit Fokus auf die langfristige sportliche Entwicklung. Das Weltcupdebut machte ich 2018 in Davos und holte zwei Jahre später meine ersten Weltcuppunkte im Sprint. Weitere Weltcupeinsätze folgten und auch der Aufstieg ins Swiss-Ski A-Kader.

Zukunft

Nach dem Abschluss der Matura 2017 mit der Bestnote an der Sportmittelschule Engelberg, entschied ich mich in das Land der „besten Langläufer“ zu reisen. In Norwegen begann ich das Bachelorstudium in Bewegungswissenschaften, um mein Leben als Profi-Sportlerin und Studentin optimal zu verbinden. Das Studium werde ich im Frühjahr 2022 abschliessen. Mit dem Aufstieg ins A-Kader eröffnete sich die Möglichkeit mit der sehr starken Schweizer Frauengruppe mit zu trainieren. Daher werde ich meine Koffern packen und zurück in die Schweiz ziehen. Um meinen Traum, zur Weltspitze aufzuschliessen, zu verwirklichen, bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen und natürlich sehr dankbar!